Unser Schulprofil

Unsere Leitsätze

•  Unser Miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung.
  •  Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam  Persönlichkeitsentwicklung fördern.
  •  Unsere Schule ist ein Ort, an dem DU Verantwortung für die  Gestaltung des Schulalltages übernimmst.

Und das sind Wir:

Wir sind eine Regionale Schule mit Grundschule im Süden der Insel Rügen.

Erreichen kannst du uns über den Rügendamm von 1936 oder über die Rügenbrücke von 2007 sowie über einige Fährverbindungen.

Du kannst aber auch ein Boot nehmen und in vielen Häfen einen guten Platz finden.

Die Verknüpfung von Insel, Festland, Ostsee und Schiffen ist ein Bild mit Symbolik für unsere Schule.

Du suchst nach einem Ziel, für das es sich lohnt, zur Schule zu gehen?

Wir sprechen in unseren Lehrer-Jahrgangsteams darüber und mit dir und deinen Eltern.

Wir legen gemeinsam einen Kurs fest und überprüfen regelmäßig die Richtung.

Strömungen, Winde und Stürme beeinflussen den Seeweg. Das wissen wir.

Häfen bieten Innehalten, Entspannung, Austausch und neue Perspektiven. Manchmal ändert sich deine Richtung. Du verweilst, blickst nach einem anderen Ziel. Deine Mannschaft ist bei dir.

Unsere Boote sind alt und jung:

alt, weil sie jahrzehntelang schippern und sich manchen Kratzer geholt haben.

Jung, weil du mit an Bord bist und hilfst,  es immer flott zu machen durch deine Arbeit,  deine Ideen, deine Lernbereitschaft. Denn zunächst musst du ja wissen, wie man so ein Boot steuert, wie es funktioniert und warum es über Wasser bleibt, obwohl so viele Menschen an Bord sind.

Am Ende deiner Reise wirst du Gewässer überqueren können – mit der Berufsreife oder der Mittleren Reife im Seesack.

Unsere Schule ist also eine Flotte mit verschiedenen Booten:

Da gibt es die Grundschul-Jolle mit dem Namen „Hoppetosse“.

Später steigst du dann um auf das Boot der 5./6. Klassen, die „Kompass“.

In den Klassen 7 und 8 bekommst du neuen Wind auf dem Segelboot mit dem Namen „My Way“.

Zum Schluss, im 9. und 10. Schuljahr, heißt es Kurshalten auf der „Calypso“.

Oder du besteigst ein ganz besonderes Boot, ein Floß mit dem Namen „Kon Tiki“, das mit dem Produktiven Lernen eine Ausbildungsreife ansteuert, die in eine Berufsreife mit gesicherter Perspektive mündet.

Bist du jetzt neugierig und möchtest wissen, welche Ladung sich über und unter Deck jedes Schiffes so befindet? Dann lies weiter …

Download Schulprogramm